Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

12.07.2015

Ausflug zum Fußballgolf

Ausflug des SV 1949 Schönberg zum Fußballgolf
im Soccerpark Dirmstein

Am Sonntag den 12.07.2015 besuchte der SV 1949 Schönberg mit seiner Jugend den Soccerpark Dirmstein in der Pfalz.

Die erste Fußballgolf-Anlage Deutschlands umfasst eine Spielfläche von mehr als 65.000 qm und 2 Parcours mit jeweils 18 Bahnen. Die Bahnen sind zwischen 30 und 240 Meter lang.

Fußballgolf (auch Soccergolf oder Footgolf genannt) ist eine Ballsportart, die ähnlich dem klassischen Golf gespielt wird. Allerdings dient als Ball ein Fußball und der „Schläger“ ist der eigene Fuß. Das Ziel des Spiels ist es den Ball mit möglichst wenig Schüssen in ein vorgegebenes Ziel zu befördern, dabei müssen manchmal Hindernisse um- oder durchgespielt werden.
Gezählt wird wie beim klassischen Golf; eine Spielrunde besteht aus 18 Bahnen. Für jede Spielbahn (auch „Loch“ genannt) ist ein Par definiert. Dieser Wert steht für die Anzahl an Schüssen, die ein guter Spieler durchschnittlich benötigt, um den Ball vom Abschlag in das Loch zu spielen.
Wie auf einem Golfplatz gibt es ein Fairway (gemähter Sport- und Spielrasen – die eigentliche Spielfläche), ein Rough (hohes Gras – der Ball ist noch nicht im Aus, aber schwieriger zu spielen), und ein Green rund um das Loch.

Weil Fußballgolf ohne eine spezielle Ausrüstung gespielt wird und einfach zu erlernen ist, ist es ein tolles Freizeitvergnügen für jede Altersklasse.
Feste Sportschuhe und einfache Freizeitkleidung genügen für den Anfang. Frauen und Männer, oder Mädchen und Jungs haben gleichermaßen Spaß und wer meint, dass geübte Fußballspieler automatisch im Vorteil sind, wird von Anfängern, die das notwendige Feingefühl mitbringen, oftmals eines Besseren belehrt.

Nach dem Spiele wurde das kulinarische Angebot im Soulfood Cafe in Anspruch genommen und der laue Abend mit dem einen oder anderen Getränk aus der Beachbar genossen, bevor es wieder an die Heimreise nach Bensheim ging.

 Foto 2.JPG
 Foto 4.JPG
 Foto 5.JPG
 Foto 6.JPG
 Foto 7.JPG
 Foto 8.JPG
 Foto 9.JPG


Zurück zur Übersicht